Erfolgreiche Schweizer Unternehmen und deren Führung zeichnen sich in der heutigen Zeit durch Innovationskraft, weitsichtiges Handeln und nachhaltige Werte aus, die das Unternehmertum prägen und so für langanhaltenden Erfolg sorgen.
Mit dem «Swiss Entrepreneur Award» wird einmal im Jahr eine Schweizer Unternehmen und/oder ein Unternehmer/-in ausgezeichnet, welches/welcher/welche mit Mut und Engagement den Erfolg des Unternehmens für nachfolgende Generation sichert.
Country Managerin BI4ALL
Die gebürtige Solothurnerin und Eidg. Dipl. Betriebsökonomin sammelte erste Berufs-erfahrungen bei OneTel, Tiscali und Star-ticket, gefolgt von Führungspositionen bei ESL Education zwischen 2005–2013. Anschliessend war sie Geschäftsführerin bei Pro Linguis und Head of Business Development bei Qnective – einem führenden Unternehmen im Bereich hochsicheren Verschlüsselungsmechani-smen. Seit September 2022 ist Sie beim Big Data Analytics Consulting Unternehmen BI4ALL Switzerland.
Mitglied der Direktion der Groupe Mutuel
Florian Theytaz ist Leiter Strategische Unternehmenskunden. Von 1993 bis 2000 arbeitete er im Bereich der beruflichen Vorsorge in Zürich, bevor er zur Groupe Mutuel wechselte, ebenfalls im Bereich BVG. Bis 2018 war er Leiter des Departements Lebensversicherung, bevor er seine aktuelle Funktion übernahm. Florian Theytaz besitzt einen eidgenössischen Fachausweis als Personalvorsorgespezialist und einen eidgenössischen Fachausweis als Sozialversicherungsfachmann. Privat ist er Präsident des Schwimmclub - Sion.
Inhaber der schoeni.ch Holding AG
Der gelernte LKW Mechaniker und Kauf-mann trat 1992 als Chauffeur in die elterliche Transportfirma ein. Nach durchlaufen aller Bereiche wechselte er 1995 in den familieneigenen Lebensmittel-produktionsbetrieb, welchen er 1999 von seinen Eltern erwarb. Nach dem Unfalltod seines Vaters übernahm er 2002 auch die Schöni Transport AG mit 36 LKW’s. Er baute die Gruppe stetig aus und verfügt heute über 700 LKW’s und 1100 Mitarbeiter und verarbeitet 12'000 Tonnen Früchte und Gemüse von einheimischen Bauern.
CEO Hörmann Schweiz AG
Er ist 1970 in Luzern geboren und gelernter Maschinenkonstrukteur und seit 2013 CEO von Hörmann Schweiz AG. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung, einen soliden Werdegang in den Bereichen Sales und Marketing sowie Markt- und Organisationsentwicklung in der Bauzulieferbranche. Die mit Masterabschluss erworbenen Fachkenntnisse runden sein Profil ab.
Managing Partner Brand Affairs
Er verbindet jahrzehntelange Erfahrung in leitenden Positionen auf Kundenseite mit branchenübergreifender Beratungskompetenz. Sein Portfolio umfasst die kommunikative Begleitung von Marken wie Harley-Davidson, Aston Martin, Swiss Prime Site, DHL, sowie diverser Schweizer KMUs und Startups. Kramer ist Autor von The Guiding Purpose Strategy, A Navigational Code for Brand Growth sowie Gastprofessor für strategisches Brand Management an der BAYES Business School in London.
Managing Director Bank CIC (Schweiz) AG
Er ist seit 2011 bei der Bank CIC (Schweiz) AG. Als Niederlassungsleiter der Bank betreut er Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen mit komplexen Finanzbedürfnissen. Davor arbeitete er bei UBS und CS. Der Betriebswirtschafter war im Weiteren in Führungsfunktionen bei BPS (Suisse) als Niederlassungsleiter Zürich sowie als Leiter Kredit Departements der Credit Agricole Indosuez (Switzerland) SA Zürich.
CEO & VRP KMU SWISS und Geschäftsführer ABA MAN GmbH
Er ist dipl. El.-Ing. FH und NDS Betriebs-wirtschaft Unternehmensführung sowie ehemaliger Dozent für Marketing an der Privaten Hochschule Wirtschaft (PHW) und ABB Technikerschule. Er hat diverse Beratungsmandate durchgeführt u.a. bei Sunrise, Orange, Cablecom, Swisscom, Zürich Versicherungen und in vielen KMU. Er ist Autor des Buchs „Marketinggrundla-gen für KMU – einfach und verständlich“ und Verfasser diverser Studien. Als Initiant und Geschäftsführer ist er für KMU SWISS verantwortlich..
Verlagsleiter Schweizer Fachmedien GmbH
Er bringt jahrelange Erfahrung in der Verlagsleitung sowie umfassendes Wissen in den Bereichen Human Resources, Offline- und Online-Medien und Unternehmensführung mit. Seine breitgefächerte Expertise ermöglicht es ihm, effektiv zwischen verschiedenen Abteilungen zu vermitteln und strategische Entscheidungen zu treffen, die sowohl die interne Teamdynamik als auch die Aussenwirkung des Unternehmens positiv beeinflussen.