Suche

Award

Swiss Entrepreneur Award

Erfolgreiche Schweizer Unternehmer/innen in der heutigen Zeit zeichnen sich durch ihre Innovationskraft, ihr weitsichtiges Handeln und nachhaltige Werte aus, die ihr Unternehmertum prägen und so für langanhaltenden Erfolg sorgen. Der «Swiss Entrepreneur Award», der zusammen mit PRESTIGE BUSINESS und KMU SWISS verliehen wird, soll einmal im Jahr eine Schweizer Unternehmer/in auszeichnen, der/die mit Mut und Engagement den Erfolg eines Unternehmens für nachfolgende Generation sichert.

Die Siegerfirma des Swiss Entrepreneur Award erhält ein Bruttomediapaket von 100’000 Schweizer Franken, welches in den Titeln bauRundschau und PRESTIGE BUSINESS abgenommen werden kann.

Jury-Mitglieder

Alena Weibel

Head Corporate Communications & Public Affairs, Axpo AG

Sie studierte an den Universitäten Bern und Basel Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Makroökonomie, interna-tionaler Handel, Wachstum und Umwelt. Die Ökonomin ist seit 2018 bei Axpo und verantwortete die Politik- und Medienar-beit. Seit September 2021 ist sie für die gesamten Kommunikationsaktivitäten verantwortlich. Zuvor war sie Leiterin Politische Geschäfte und Mitglied der Direktion bei der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Branca Petrovic

Country Managerin BI4ALL

Die gebürtige Solothurnerin und Eidg. Dipl. Betriebsökonomin sammelte erste Berufs-erfahrungen bei OneTel, Tiscali und Star-ticket, gefolgt von Führungspositionen bei ESL Education zwischen 2005–2013. Anschliessend war sie Geschäftsführerin bei Pro Linguis und Head of Business Development bei Qnective – einem führenden Unternehmen im Bereich hochsicheren Verschlüsselungsmechani-smen. Seit September 2022 ist Sie beim Big Data Analytics Consulting Unternehmen BI4ALL Switzerland.

Vincent Claivaz

Mitglied Generaldirektion Groupe Mutuel

Vincent Claivaz absolvierte die Hotelfachschule Lausanne und hat seine Ausbildung mit einem Diplom in Spitalmanagement und einem Nachdiplomstudium an der INSEAD ergänzt. Er ist seit über 20 Jahren Mitglied der Generaldirektion der Groupe Mutuel und gleichzeitig Präsident der FVS Group in Martigny und des Maison Gilliard in Sion.

Daniel Schöni

Inhaber der schoeni.ch Holding AG

Der gelernte LKW Mechaniker und Kauf-mann trat 1992 als Chauffeur in die elterliche Transportfirma ein. Nach durchlaufen aller Bereiche wechselte er 1995 in den familieneigenen Lebensmittel-produktionsbetrieb, welchen er 1999 von seinen Eltern erwarb. Nach dem Unfalltod seines Vaters übernahm er 2002 auch die Schöni Transport AG mit 36 LKW’s. Er baute die Gruppe stetig aus und verfügt heute über 700 LKW’s und 1100 Mitarbeiter und verarbeitet 12'000 Tonnen Früchte und Gemüse von einheimischen Bauern.

Andreas Breschan

CEO Hörmann Schweiz AG

Er ist 1970 in Luzern geboren und gelernter Maschinenkonstrukteur und seit 2013 CEO von Hörmann Schweiz AG. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung, einen soliden Werdegang in den Bereichen Sales und Marketing sowie Markt- und Organisationsentwicklung in der Bauzulieferbranche. Die mit Masterabschluss erworbenen Fachkenntnisse runden sein Profil ab. 

Markus Kramer

Managing Partner Brand Affairs

Er verbindet jahrzehntelange Erfahrung in leitenden Positionen auf Kundenseite mit branchenübergreifender Beratungskompetenz. Sein Portfolio umfasst die kommunikative Begleitung von Marken wie Harley-Davidson, Aston Martin, Swiss Prime Site, DHL, sowie diverser  Schweizer KMUs und Startups. Kramer ist Autor von The Guiding Purpose Strategy, A Navigational Code for Brand Growth sowie Gastprofessor für strategisches Brand Management an der BAYES Business School in London.

Davide Castrini

Managing Director  Bank CIC (Schweiz) AG

Er ist seit 2011 bei der Bank CIC (Schweiz) AG. Als Niederlassungsleiter der Bank betreut er Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen mit komplexen Finanzbedürfnissen. Davor arbeitete er bei UBS und CS. Der Betriebswirtschafter war im Weiteren in Führungsfunktionen bei BPS (Suisse) als Niederlassungsleiter Zürich sowie als Leiter Kredit Departements der Credit Agricole Indosuez (Switzerland) SA Zürich.

Armin Baumann

CEO & VRP KMU SWISS und Geschäftsführer ABA MAN GmbH

Er ist dipl. El.-Ing. FH und NDS Betriebs-wirtschaft Unternehmensführung sowie ehemaliger Dozent für Marketing an der Privaten Hochschule Wirtschaft (PHW) und ABB Technikerschule. Er hat diverse Beratungsmandate durchgeführt u.a. bei Sunrise, Orange, Cablecom, Swisscom, Zürich Versicherungen und in vielen KMU. Er ist Autor des Buchs „Marketinggrundla-gen für KMU – einfach und verständlich“ und Verfasser diverser Studien. Als Initiant und Geschäftsführer ist er für KMU SWISS verantwortlich..

 

Hasan Dursun

Verlagsleiter Schweizer Fachmedien GmbH

Er bringt jahrelange Erfahrung in der Verlagsleitung sowie umfassendes Wissen in den Bereichen Human Resources, Offline- und Online-Medien und Unternehmensführung mit. Seine breitgefächerte Expertise ermöglicht es ihm, effektiv zwischen verschiedenen Abteilungen zu vermitteln und strategische Entscheidungen zu treffen, die sowohl die interne Teamdynamik als auch die Aussenwirkung des Unternehmens positiv beeinflussen.